Was braucht es, um eine der grössten Werbeartikel-Firmen der Schweiz aufzubauen? Verkaufstalent? Ein gutes Gespür für Trends, Menschen, Marken? Eines ist klar: Ralph hat alles davon im Überfluss. Mit zarten 23 Jahren, moralischer Rückendeckung der Eltern und einem gesunden Selbstvertrauen gründete er sein eigenes Unternehmen. Als er 1977 zum ersten Mal nach Hong Kong flog, war allein schon das Ausfindigmachen der Schweizer Handelskammer ein Abenteuer, von Google Maps noch keine Spur. Ein Abenteuer, das sich lohnte.
Der Durchbruch gelang ihm schliesslich mit dem Import der ersten Tocai-Piezo-Feuerzeuge, auf welche es einen regelrechten Run gab. Bei der ersten Asien-Geschäftsreise sollte es nicht bleiben und es folgten im Laufe der Jahre über sechzig weitere. Ralph baute ein wertvolles Netzwerk an Lieferanten und Partnern auf, das heute von Ronny gepflegt und ausgebaut wird. Der beste Moment in seiner Karriere? «Als Ronny mich fragte, ob er irgendwann die Firma übernehmen dürfe – das war für mich das grösste Geschenk!»
Lange Zeit waren meine Mitarbeitenden alle älter als ich! Jetzt freue ich mich, zu sehen, wie die nächste Generation das Steuer übernimmt.
